Willkommen bei WirWeben

Ich bin Andrea Wagner-Neumann, aber in der Welt der erlebbaren Geschichte und diversen Foren kennt man mich als Rigana.
Meine Abhängigkeit (jaaa, ich bin süchtig *zugeb*) zur Bandweberei und insbesondere zur Brettchenweberei entstand bereits Ende des vergangenen Jahrtausends durch mein Hobby, der erlebbaren und erlebten Geschichte. Als neues, naives, nichtwissendes usw… Mitglied einer – heute nicht mehr extistenten – Keltengruppe suchte ich nach einer Möglichkeit, im Lager ein Handwerk aktiv auszuüben, das nicht nur schöne, sondern auch nützliche Dinge hervorbringt und historisch korrekt ist. (das klingt jetzt nach den bekannten Schokoeiern mit dem 3-in-1-Effekt).
Brettchenweben war dafür i-de-al, denn es ist zum Einen für die Kelten belegt (was das Sticken leider nicht ist) und zum Anderen hatte ich hübsche Verzierungen für Gewänder.

Mittlerweile, vieleviele Bänder später, habe ich viele neue Techniken des Brettchenwebens kennengelernt und viele Bücher, Artikel, Bilder und Webseiten verschlungen. In Webkursen und auf Treffen gebe ich mein Wissen weiter und freue mich darüber, dass dieses Handwerk so viele weitere Liebhaber findet. Hier auf der Seite und in meinem Blog stelle ich meine Arbeiten vor, die inzwischen längst nicht mehr nur die Brettchenweberei und Bandweberei umfassen. So setze ich mich gerne auch an meinen Sprangrahmen oder an Spindel bzw. Spinnrad und gelegentlich nadelbinde, webe, färbe und nähe ich. Manchmal greife ich sogar zu Strick- oder Häkelnadel. Was sich so gerade in Arbeit befindet oder fertig wird oder vielleicht auch nie fertig wird, lest ihr hier.

Viel Spaß,
Andrea

2 Gedanken zu „Willkommen bei WirWeben

  1. Guten Abend, ich suche einen Anfängerkurs zum Thema Brettchenweben und habe unter Impressum eine Anschrift in Bad Kreuznach gesehen. Da ich in Mainz lebe, wäre der Weg dahin ja nicht so weit. Gerne würde ich Näheres erfahren, besonders über die Termine. Mit liebem Gruß Claudia Dittgen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.